Laborführungen Physik

Femtosekundenspektroskopie und Ultraschnelle Laserkontrolle

In den Laboren der Femtosekundenspektroskopie und Ultraschnellen Laserkontrolle wird an der Nutzung von ultrakurzen Laserpulsen geforscht, mit deren Hilfe zum Beispiel Materialien bearbeitet und Moleküle identifiziert werden können.

Wie bewegen sich die Bausteine der Materie nach Bestrahlung mit sehr kurzen und intensiven Laserpulsen und lässt sich diese Bewegung sogar gezielt steuern und dadurch nutzbar machen?

In ihren Laboren sucht die Forschungsgruppe der Experimentalphysik nach Antworten auf diese Fragen, in dem sie Materie mit extrem kurzen Laserblitzen (eine Femtosekunde entspricht einer Billiardstel Sekunde) beleuchtet und die ultraschnelle Dynamik mit stroboskopischen Methoden in Zeitlupe beobachtet (Femtosekundenspektroskopie). Das Laserlicht kann dabei mit Hilfe von optischen Synthesizern zeitlichgeformt werden, um die Energiezufuhr an die ultraschnelle Dynamik anzupassen (Ultraschnelle Laserkontrolle).

Im Labor werden zum Beispiel freie Elektronen, Atome und Moleküle in der Gasphase, aber auch Anregungs- und Abtragsmechanismen in Festkörpern und in biologischem Gewebe untersucht.

Anwendungsbezug der Forschung

z.B. Erzeugung mikro- und nanostrukturierter Oberflächen, Materialprüfung, Erkennung von Krebs

Informationen zur Anmeldung

Zielgruppe: Leistungskurse Physik, Schulklassen der Oberstufe mit Interesse an physikalischen Vorgängen, interessierte Gruppen mit naturwissenschaftlichem Vorwissen

Format: Führung, bei Interesse mit einführendem Vortrag

Ziel: Einblicke in die Forschung mit ultrakurzen Laserpulsen

Veranstalter: Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Experimentalphysik III

Dauer: 60-90 Minuten

Gruppengröße: bis 15 Personen

Sie interessieren sich für dieses Angebot mit Ihrer Schulklasse oder Gruppe oder haben Detailfragen? Bitte schreiben Sie uns, wir organisieren Ihnen gern auch individuell ein passendes Erlebnis.

CTA: Kontakt