Aktuelle Meldung

20.07.2023

Neuer Trinkwasserspender im Campuscenter spendet Abkühlung

Ganz einfach Leitungswasser in die mitgebrachte Flasche auffüllen...

Die aktuell hohen Temperaturen machen deutlich wie wichtig es ist gut hydriert zu bleiben. Damit dies noch einfacher gelingt wurde vor Hörsaal 1 im Campus Center ein Trinkwasserspender installiert. Dort kann man sich künftig gekühltes und ungekühltes Leitungswasser in die mitgebrachte Trinkflasche zapfen.

Die Idee Trinkwasserspender an der Uni Kassel zu etablieren besteht schon länger. Im Februar wurde dem Thema neuen Wind verschafft und bei der Ideen-Challenge des Green Office interessierte Mitarbeitende und Studierende zusammengebracht.

Über die Qualität des Wassers an der Universität Kassel muss sich niemand Sorgen machen. Das Leitungswasser hat eine Top-Qualität und wird regelmäßig kontrolliert. Außerdem: Es spart jede Menge Müll und CO2, wenn Wasser direkt aus der Leitung kommt und nicht noch weit transportiert werden muss.

Auch für die anderen Uni-Standorte werden aktuell geeignete Plätze für weitere Wasserspender gesucht, geplant ist es sechs weitere Geräte aufzustellen.

Der neue Trinkwasserspender ist als offizielle Refill-Station gelistet. Das Green Office hat sich außerdem von a tip:tap e.V. als „Leitungswasserfreundliches Büro“ auszeichnen lassen. Um noch mehr Menschen von den Vorteilen von Leitungswasser zu überzeugen wird in Sitzungen und bei Veranstaltungen des Green Office Leitungswasser statt Flaschenwasser ausgeschenkt.