Im Studium


Es gibt für das Sommersemester 2024 kommentierte Veranstaltungsverzeichnisse.

Diese sind hier zu finden.


Lehrveranstaltungszeiten

Die Lehrveranstaltungen des kommenden Sommersemesters beginnen am 15. April 2024 und enden am 19. Juli 2024. Für Erstsemester beginnen die Lehrveranstaltungen nach den Einführungsveranstaltungen.

Lehr­an­ge­bot im Kernstudium

  • Im Online-Veranstaltungsverzeichnis HIS-LSF finden Sie semesterbezogen die ausführlichen Ankündigungen der Lehrveranstaltungen im Kernstudium. Sie können dort z. B.  Informationen zur Anmeldung zu Lehrangeboten und zur Modulzuordnungen der jeweiligen Veranstaltungen erhalten.
  • Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zu einer Veranstaltung nicht die Anmeldung zur  Studien- oder Prüfungsleistung einschließt.
  • Das Online-Veranstaltungsverzeichnis wird am ersten Arbeitstag im März bzw. im September für das darauffolgende Semester veröffentlicht.

Leitfaden wissenschaftliches Arbeiten

Der Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten im Kernstudium (8. Auflage, Stand Juni 2022) wird von allen am Kernstudium beteiligten Fachgruppen und Instituten empfohlen. Er soll Studierenden Sicherheit beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten geben - unabhängig davon, in welchem Fachgebiet diese geschrieben werden.


Informationen zu neuen MPO L1/L2/L3 Kernstudium von 2023 sowie zum Wechsel von bisheriger in neue MPO




Internationalisierung im (Kern-)Studium

Internationalisierung ist gegenwärtig eines der zentralen Schlagworte in der Lehrer:innenbildung. Das Kernstudium ist - gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung - bemüht, Lehramtsstudierenden Gelegenheiten zum Austausch und zum Vergleich mit anderen Bildungs- und Gesellschaftssystemen zu ermöglichen, um Reflexionen des eigenen Schulwesens sowie der bekannten Praxis von Unterricht und Erziehung anzuregen. Eng verknüpft mit internationalen Perspektiven auf Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung sind Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im globalen, wie im lokalen Kontext. 

Internationalisierung und BNE können auf verschiedenen Wegen thematisiert und erfahrbar gemacht werden:

Wahl von thematisch einschlägigen Lehrveranstaltungen oder Lehrveranstaltungen ausländischer Gastdozent*innen im Lehrangebot des Kernstudiums 

Teilnahme an Exkursionen zum deutschen Bildungswesen im internationalen Vergleich.

Es besteht die Möglichkeit, einen Teil der Schulpraktischen Studien im Ausland zu absolvieren. Informationen und Beratung hierzu erhalten Sie beim Referat für Schulpraktische Studien, mit dem Auslandspraktika abgesprochen werden müssen. 

Weiterführende Informationen und Verweise auf weitere Programme für Lehramtsstudierende finden Sie auch auf den Seiten des International Office. Eine vom Referat für Schulpraktische Studien und International Office erstellte Übersicht zeigt die vielfältigen Fördermöglichkeiten und Stipendienprogramme für Auslandspraktika. 

Absolvierung von erziehungs-, bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen sowie pädagogisch-psychologischen Lehrveranstaltungen im Ausland im Rahmen eines Auslandssemesters (Informationen und Beratung hierzu erhalten Sie beim International Office)