MINT-Studienbotschafter:innen

Welche Studiengänge gibt es im MINT-Bereich? Was sollte ich für ein MINT-Studium mitbringen? Wie sieht der Alltag im Studium aus? Diese und mehr Fragen beantworten die Studienbotschafter:innen der Uni Kassel in Ihrer Schule.

Ziel

Mit diesem Programm sollen Schüler:innen einen authentischen Einblick in das Studium bekommen, bei dem sie ihre Interessen und Stärken mit Studienangeboten verknüpfen können. Dabei sollen einerseits die Anforderungen an ein MINT-Studium transparent gemacht werden, andererseits aber auch Ängste vor anspruchsvollen Studiengängen abgebaut werden.

Angebot

Das Angebot für Schüler:innen der Oberstufe können wir zielgerichtet an Ihre Rahmenbedingungen anpassen: Beispielsweise zwei Workshops in einer Doppelstunde, ein Studiengang in einer Stunde des Leistungskurses, alle Studiengänge in einer großen Veranstaltung für den ganzen Jahrgang usw.

Die Studienbotschafter:innen können einen Überblick über alle MINT-Studiengänge der Uni Kassel geben und dann einen oder mehrere näher präsentieren. Letzteres gilt für die Studiengänge Mathematik, Physik, Chemie, Nanostrukturwissenschaften, Biologie, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen und bald auch Maschinenbau.

Die Studienbotschafter:innen sind in der Regel Studierende der Uni Kassel und berichten auch von ihren eigenen Erfahrungen aus dem Studium.

Kontakt

Melden Sie sich bei Interesse einfach bei unserer Ansprechpartnerin Janne Bothor (janne.bothor[at]uni-kassel[dot]de).