Programm am Montag, 08.05.2023

Mit einer zentralen Auftaktveranstaltung im Campus Center der Universität sind wir in die gemeinsame MINT-Woche gestartet.

Foyer: Wanderausstellung des Mathematikums „Mathematik zum Anfassen“ und Informations- und Beratungsangebote der MINT-Fachbereiche zu Studiengängen an der Universität.

Hörsaal 1: Einführungsvortrag, „Mathematik zum Anfassen“, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Initiator und Direktor des Mathematikums Gießen, musikalisch begleitet durch das Volkswagen-Soundorchestra.

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, von 1988 bis 2018 Professor für Mathematik an der Universität Gießen, ist der Initiator und Direktor des Mathematikums in Gießen. Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt mit über 150 Exponaten für Besucher:innen jeden Alters und jeder Vorbildung. Prof. Beutelspacher lebt für die Mathematik. Und noch mehr liebt er es, sie anderen näherzubringen. Er schreibt Kolumnen und Bücher, gestaltet Fernsehsendungen.

Die Band Volkswagen-Soundorchestra wurde 2018 gegründet und besteht aus Musiker:innen, die VW-Mitarbeiter:innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen sind. Sie interpretieren die von Detlef Landeck komponierten Module und lassen im Rahmen des „Conducted Improvisation Concepts“ ihrem kreativen Improvisationsvermögen freien Lauf. Percussion-Grooves, die VW-Fahrzeugbauteilen entlockt werden, sind ebenso Teil des Volkswagen-Soundorchestra wie Maschinen-Sounds aus den Produktionshallen von Volkswagen-Kassel.

Angebote an Standorten in der Region

Workshops und Mitmach-Angebote
MINT an der Max-Eyth-Schule
Täglich wechselnde Angebote in den Räumlichkeiten der Max-Eyth-Schule
(Max-Eyth-Schule)
Workshop für Schüler:innen
Energiewende-Held:innen bauen ein solares Soundsystem für ihre Schule
Berufliche Orientierung für Ausbildungen mit Energiewende-Relevanz
(SoLocal Energy e.V. in Kooperation mit den Ausbildungswerkstätten der Universität Kassel)
Kohlenstoffdioxid – Der Stoff, der unsere Welt verändert
Der Treibhauseffekt ist in aller Munde, doch wie genau verhält sich CO2 als Treibhausgas? Was hat das mit der Klimaerwärmung zu tun? Eignen sich CO2-Feuerlöscher für den Brandschutz zuhause? Diesen Fragen wird Felix Schmidt, 19 Jahre, Teilnehmer und Preisträger der 53. Internationalen PhysikOlympiade, anhand einer interessanten Versuchsreihe auf die Spur gehen.
(Kooperationsveranstaltung von FutureSpace und SCHULEWIRTSCHAFT)