Brennstoffzellen in der Energieversorgung - Nutzung von Wasserstoff

Wasserstoff ist das im (bekannten) Universum am Häufigsten vorkommende Element des Periodensystems. Wie man diesen Wasserstoff als Energieträger und Alternative zu Diesel und Gas verwenden kann, möchte das Fachgebiet Leistungselektronik (LE) des Fachbereichs Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel zeigen. Zunächst soll kurz das europäische Verbundnetz erläutert und die Herausforderungen der Energiewende dargestellt werden.

Da das Fachgebiet LE momentan in einem öffentlichen Förderprojekt drei Jahre lang an einem leistungselektronischen Wandler für brennstoffzellenbetriebene Lastkraftwagen forscht, sollen zudem die Möglichkeiten und Herausforderungen für Antriebssysteme höherer Leistungen vorgestellt werden. Wo kommt vor allem der Wasserstoff her, den wir für die geplanten Umstellungen unseres Versorgungs- und Verkehrssystems benötigen und wie kann eine zukünftige Energieversorgung überhaupt aussehen? Diese Themen sollen im Rahmen des Vortrags behandelt werden.

Informationen zur Anmeldung

Zielgruppe: Schulklassen oder interessierte Gruppen mit naturwissenschaftlichem Vorwissen ab der 9. Klasse

Format: Showvorlesung

Ziel: Einblicke in die aktuelle Forschung des Fachgebiets Leistungselektronik

Veranstalter: Fachbereich Elektrotechnik/Informatik, Fachgebiet Leistungselektronik

Dauer: zwischen 30 und 45 Minuten

Gruppengröße: bis 30 Personen

Sie interessieren sich für dieses Angebot mit Ihrer Schulklasse oder Gruppe oder haben Detailfragen? Bitte schreiben Sie uns, wir organisieren Ihnen gern auch individuell ein passendes Erlebnis.

CTA: Kontakt