Die Welt der Pilze - Lab-Safari zu myzelbasierter Produktforschung

Myzel ist die Wurzelstruktur von Pilzen, welche ein Netzwerk ausformt, durch das sich Pilze wie z.B. Austernseitlinge oder Shitake von (Abfall-)Stoffen (z.B. Holzspänen oder Hanffasern) ernähren können. Das entstehende Myzelnetzwerk verhält sich dabei wie ein natürliches Bindemittel, welches die Stoffe zusammenhält. Dieser natürliche vorkommende Prozess kann als umweltfreundlicher Herstellungsprozess verwendet werden, der es ermöglicht, verschiedene energieintensiv hergestellte Materialien und Produkte zu ersetzen. Am Ende ihres Lebenszyklus können Produkte aus Myzelmaterial recycelt oder kompostiert werden und eignen sich daher gut für ein Kreislaufwirtschaftsmodell. Aus diesen Gründen wird Myzel derzeit für verschiedenste Anwendungszwecke von vielen Branchen erforscht.

Es gibt bereits einige etablierte Unternehmen, die aus Myzel Materialien herstellen und dieses an Privatpersonen verkaufen oder mit anderen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten, um Produkte herzustellen oder zu entwickeln.

Zu den aktuellen Anwendungen von Myzel auf dem Markt gehören Lebensmittel, Verpackungen, Akustikplatten, Mode oder Bauelemente.

Die Teilnehmer:innen der Veranstaltung erwartet ein tieferer Einblick in die Welt der Pilze und die gestalterische und technische Forschungspraxis an Myzelmaterialien. Sie werden eigenhändig Pilze auf Petrischalen klonen, um im Nachhinein Myzelwachstum im kleinen Maßstab beobachten zu können. Teilnehmer:innen haben am Ende der Veranstaltung strukturiertes Wissen, um mit dem Herstellen eigener Myzelmaterialien zu beginnen.

Zielgruppe: Schüler:innen oder interessierte Gruppen ab der 5. Klasse

Format: Vortrag mit Workshop

Ziel: Einblick in die Welte der Pilze, deren Lebenszyklus sowie das zugehörige Vokabular und den Workflow zum gestalterischen Arbeiten mit Myzelmaterialien.

Veranstalter: Kunsthochschule Kassel, BIOLAB und Kassel Institute for Sustainability

Dauer: 90 Minuten

Gruppengröße: bis 8 Personen

Sie interessieren sich für dieses Angebot mit Ihrer Schulklasse oder Gruppe oder haben Detailfragen? Bitte schreiben Sie uns, wir organisieren Ihnen gern auch individuell ein passendes Erlebnis.

CTA: Kontakt