Laborführungen Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen

Der Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen bietet für Schülerinnen und Schüler Führungen durch seine Forschungseinrichtungen und Versuchsanstalten an.

Im Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen haben interessierte Gruppen die Möglichkeit, die Versuchseinrichtungen des Bereichs im Rahmen von Führungen kennenzulernen. Die Teilnehmenden besuchen dabei die Versuchsanstalt und Prüfstelle für Umwelttechnik und Wasserbau (Wasserbauhalle), das zentrale Versuchslabor des Instituts für konstruktiven Ingenieurbau (IKI), das Labor für Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie sowie das Verkehrswegebau-Labor. Die Versuchseinrichtungen werden von Mitarbeiter:innen vorgestellt und mit kleinen Vorträgen und Experimenten begleitet.

Die Teilnehmenden erhalten spannende Einblicke in Messgeräte und -technik und gewinnen einen Überblick über verschiedene Bereiche ingenieurwissenschaftlicher Praxis und Forschung.

Anknüpfungspunkte zum Schulunterricht

Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich an Schüler:innen der Oberstufe, die bereits ein Interesse an Naturwissenschaften mitbringen, über technisches Verständnis verfügen und sich über die Studiengänge im Bereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen informieren möchten.

Format: Führung, Vortrag und kleine Experimente

Ziel: Praktische Einblicke in die Labore und Versuchsanstalten des Fachbereichs, Studiengangsinformationen

Veranstalter: Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen

Dauer: pro Labor ca. 60 Minuten

Gruppengröße: pro Labor 12 Personen

Sie interessieren sich für dieses Angebot mit Ihrer Schulklasse oder Gruppe oder haben Detailfragen? Bitte schreiben Sie uns, wir organisieren Ihnen gern auch individuell ein passendes Erlebnis.

CTA: Kontakt