Programm am Donnerstag, 11.05.2023

Hauptstandort Campus Holländischer Platz

Am Holländischen Platz lud der Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen interessierte Schüler:innen herzlich zu Führungen durch seine Versuchseinrichtungen ein. Die Teilnehmer:innen besuchten dabei in Gruppen die Versuchsanstalt und Prüfstelle für Umwelttechnik und Wasserbau (Wasserbauhalle), das zentrale Versuchslabor des Instituts für konstruktiven Ingenieurbau (IKI), das Labor für Werkstoffe des Bauwesens sowie das Verkehrswegebau-Labor.

Im Anschluss an die Führungen lud der Fachbereich zu einem Mittagessen in der Zentralmensa ein. Am Nachmittag konnten die Studiengänge im Bereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen kennengelernt werden, die die Studierenden der Fachschaft den Schüler:innen vorstellten.

Angebote der Universität Kassel

Firmenkontaktmesse meet@uni-kassel
Die jährliche Firmenkontaktmesse der Universität Kassel bietet vielfältige Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zu Unternehmen.
(UniKasselTransfer)
Spiel mit! - Das Escape Game: Next Exit Biodiversity
Mit dem interaktiven Spiel „Next Exit Biodiversity“ wird das Thema biologische Vielfalt in einen Wettlauf gegen die Zeit überführt.
(Green Office)
Besichtigung des Data Centers im IT-Servicezentrum
Das IT-Servicenter der Universität Kassel bietet eine Führung an und beantwortet Fragen zu Aufgaben und Arbeiten in einem Data Centers.
(IT-Servicezentrum)
Showvorlesung
Mensch-Maschine-Systeme 2 - Systematische Entwicklung am Beispiel Mensch-Roboter-Interaktion
Unser Fachgebiet setzt sich mit der benutzerorientierten Gestaltung von effektiven und effizienten Mensch-Maschine-Systemen in einem interdisziplinären Ansatz auseinander.
Robotiklabor
Im Robotiklabor werden Roboter für verschiedene Anwendungsfälle vorgestellt. Kleine humanoide Roboter werden für Gruppenarbeiten von Studierenden im zweiten Semester eingesetzt, größere humanoide Roboter dienen der Interaktion mit Menschen. Im aktuellen Forschungsprojekt „U hoch 3“ werden die Roboter in einem Einkaufzentrum zur Abholung von Warenlieferungen genutzt. Sie verfügen dazu über Arme und Greifer bzw. Hände, mit denen sie Lieferungen zum Beispiel in Einkaufstaschen entgegennehmen.
Digitallabor für menschzentrierte Produktionsarbeitsgestaltung
Im Digitallabor für menschzentrierte Produktionsarbeitsgestaltung werden Demonstratoren und „Best-Practice“-Beispiele vorgestellt.

Angebote an Standorten in der Region

Workshops und Mitmach-Angebote
MINT an der Max-Eyth-Schule
Täglich wechselnde Angebote in den Räumlichkeiten der Max-Eyth-Schule
(Max-Eyth-Schule)
Workshop für Schüler:innen
Energiewende-Held:innen bauen ein solares Soundsystem für ihre Schule
Berufliche Orientierung für Ausbildungen mit Energiewende-Relevanz
(SoLocal Energy e.V. in Kooperation mit den Ausbildungswerkstätten der Universität Kassel)
Berufsinformation
MINT-Berufe bei Volkswagen
Auszubildende der Volkswagen Akademie Kassel präsentieren Ihre technischen Ausbildungsberufe.
(Volkswagen AG, Baunatal)
Berufsinformation
MINT-Berufe in der Heinrich Kördel GmbH
Wir wollen Euch die Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich bei uns im Unternehmen vorstellen und Euch zeigen, dass MINT auch in der Welt der Logistik eine große Rolle spielt.
(Heinrich Kördel GmbH, Guxhagen)
Bionisches Design und 3D-Druck
Ausgehend von der Frage, wie Maschinenbau einen Beitrag zum Erreichen von Klimazielen schaffen kann, werden materialsparende, leichte, aber trotzdem stabile Designs betrachtet.
(Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule und Fachgebiet Maschinenelemente und Tribologie)
Rund ums Elektronenmikroskop
In Kleingruppen werden das Elektronenmikroskop vorgestellt und die physikalischen Grundlagen anschaulich dargestellt.
(Schülerforschungszentrum Nordhessen)
Mitmach-Angebot
Drag Race – Wer baut den schnellsten Rennwagen?
Wir konstruieren mit Fischertechnik Fahrzeuge mit Gummibandantrieb, die in einem sich anschließenden Wettbewerb ihre Qualitäten unter Beweis stellen müssen.
(Albert-Schweitzer-Schule)
Tag der offenen Tür Fraunhofer IEE-Campus
Wir bieten an diesem Tag der breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit, unseren neuen Campus zu besichtigen.
(Fraunhofer-Institut)
Programmiere deine erste Ampelschaltung!
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit mit dem Arduino und der Programmiersprache C lernst du, wie du erste Bauteile mit dem Arduino verbinden und ansteuern kannst.
(FutureSpace / Micromata GmbH)
Programmieren lernen mit der CodeKiste
Die CodeKiste ist ein Schritt-für-Schritt-Lernsystem, mit dem Kinder ohne Vorwissen Programmieren lernen können.
(FutureSpace / Micromata GmbH)
Vom Experiment zum Unternehmen
Neben der Vermittlung von Wissen durch kurze Vorträge und kleine wissenschaftliche Experimente, möchten wir so Nähe schaffen zu verschiedenen Handwerkstraditionen in der Region und mögliche Karrierewege in den verschiedenen Branchen aufzeigen: Dieses Event verbindet auf einzigartige Art und Weise Berufsorientierung, MINT, Nachfolge, Impulse und Spaß!
(Nexxt Now / Regionalmanagment Nordhessen GmbH)