Johannes Schmid

Kallocain | 2023

– Stefanie Kreuzer | Stand: 13. März 2024 –

Grimm-Poetikprofessor 2024: Johannes Schmid

Der deutschen Film- und Theaterregisseur Johannes Schmid (* 1973) wird 2024 als Grimm-Poetikprofessor an der Universität Kassel geehrt (www.johannesschmid.com). Im Rahmen seiner Gastprofessur (Antrittsvorlesung, Poetik-Seminar, kommentierte Filmsichtung) wird er Anfang Juni in Kassel ›Werkstatt‹-Einblicke in seine Regiearbeiten geben.

Johannes Schmid lebt und arbeitet in Stockholm. Seine künstlerischen Produktionen sind europäisch ausgerichtet und sowohl in Schweden, Deutschland und Österreich als auch in Polen, der Schweiz oder Italien angesiedelt. Er agiert als ein Grenzgänger zwischen den Künsten Film und Theater, führt sowohl bei Film- als auch Theaterproduktionen Regie, adaptiert für Bühne und Leinwand literarische ›Klassiker‹ ebenso wie Kinderbücher, Sagen- und Märchenstoffe oder auch unbekannte(re) Textvorlagen. Ein Schwerpunkt insbesondere seiner filmischen Arbeit, aber auch seiner Theaterproduktionen liegt auf Kinder-, Jugend- und Familiengeschichten.

Johannes Schmids Familienfilme GESCHICHTEN VOM FRANZ (A/D 2022) und NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ (A/D 2023) waren große Publikumserfolge, insbesondere in österreichischen Kinos. Neben diesen filmischen Adaptationen der KJL-Buchreihe (1984–2011) von Christine Nöstlinger besticht seine betont autoreflexive Literaturverfilmung AGNES (D 2016) nach Peter Stamms gleichnamigem Roman (1998) durch ihre erzählerische Präsentation ebenso wie ihre Bildästhetik. WINTERTOCHTER (D 2011) ist mit dem Deutschen Filmpreis (Goldene Lola) in der Kategorie ›Bester Kinder- und Jugendfilm‹ ausgezeichnete worden. Sein Debütlangfilm BLÖDE MÜTZE! (D 2007) feierte auf der Berlinale Premiere in der Sektion ›Generation‹. Der Coming-of-Age-Film WIR FÜR IMMER (D 2024) inszeniert mit einer feinen Figurendarstellung eine besondere Mutter-Sohn-Konstellation und wird im Herbst in der ARD zur Prime Time zu sehen sein.

Als Theater- und Opernregisseur hat Schmid bereits fast 50 Produktionen an europäische Bühnen realisiert – darunter für die Salzburger Festspiele, das Malmö Stadsteater, Playhouse Teater Stockholm, das Bayerische Staatsschauspiel, die Deutsche Oper am Rhein sowie das Theatro alla Scala Milano. Zu seinen Inszenierungen zählen Franz Kafkas Der Prozess, Der Kontrabaß von Patrick Süskind, Miguel de Cervantes’ Don Quijote, Wolfgang Amadeus Mozarts Die Entführung aus dem Serail und Leviathan von Dea Loher ebenso wie Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren, Paul Maars Eine Woche voller Samstage oder Die Schneekönigin und Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen. 2007 wurde seine Odyssee nach Homer von der Münchner Tageszeitung ›TZ‹ als beste Inszenierung des Jahres in München ausgezeichnet.

GESCHICHTEN VOM FRANZ (A/D 2022)
AGNES (D 2016)
WINTERTOCHTER (D 2011)

Veranstaltungen mit Johannes Schmid

Die Veranstaltungen für die Grimm-Poetikprofessur sind aktuell für folgende Termine anvisiert:

Mi., 5. Juni 2024
18–20 Uhr | öffentliche Poetik-Vorlesung:
»Zwischen den Stühlen – zwischen den Welten: Meine Regiearbeit zwischen Bühne und Film«

Do., 6. Juni 2024
10–14 Uhr | Poetik-Seminar (nur für Kasseler Studierende mit Anmeldung):
»Regiearbeit in der Postproduktion: Schnitt, Vertonung, Bildbearbeitung in WIR FÜR IMMER (D 2024) und den FRANZ-Filmen (A/D 2022 u. 2023)«

18–20 Uhr | öffentlicher Filmvortrag:
»Inszenierung von Fiktion in der Fiktion in der Literaturverfilmung AGNES (D 2016)«

Nähere Informationen (inkl. der Ortsangaben) folgen!

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

• 2022: Gilde-Filmpreis für GESCHICHTEN VOM FRANZ in der Kategorie ›Kinderfilm‹; Romy-Nominierungen in vier Kategorien (›Bester Film Kino‹, ‹Bestes Drehbuch‹, ›Beste Regie Kino‹, ›Beste Musik‹)
  • 2016: Nominierung für den Max-Ophüls-Preis für AGNES sowie Max-Ophüls-Preis für Odine Johne als ›Beste Nachwuchsschauspielerin‹
  • 2012: Deutscher Filmpreis (Goldene Lola) in der Kategorie ›Bester Kinder- und Jugendfilm‹ für WINTERTOCHTER